Alles wie gehabt in der Berliner Axel-Springer-Straße: „Bild“ und „Bild am Sonntag“ brechen im ersten Quartal 2017 erneut zweistellig ein. Das xte Mal nacheinander. Wieder liefen um die 200.000 Leser davon. Und auch der Rest-Mainstream säuft weiter ab. Zulegen konnte mal wieder die „Junge Freiheit“ – um 5,1 Prozent. Wahrscheinlich wär’s (wie letztes Jahr) das Doppelte gewesen. Aber das Blatt passt sich mehr und mehr dem Mainstream an.

Von Harry Haller

Alle drei Monate zittern die Verlagsmanager. Dann stellt die „Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern“ (IVW) mit Sitz in Berlin ihre Quartals-Erhebungen zur Printauflage deutscher Medien online. Sinn und Zweck ist es, der Werbewirtschaft objektive Daten zu vermitteln – vor allem darüber, wo sich Anzeigen lohnen und zu welchem Preis noch.

Denn „ehrliche“ Zahlen liefert einzig die „harte Auflage“. Sie erfasst die tatsächlichen Einzelverkäufe ohne Auflagenkosmetik wie Bordexemplare, Lesezirkel, Gratisexemplare und Rabattverkäufe. Mit Blick auf die aktuellen Zahlen für 2017 zitierte der Mediendienst HORIZONT dieser Tage einen Verlagsmanager:,,Der Auflagenverfall in einzelnen Titelsegmenten insbesondere beim Einzelverkauf ist offensichtlich. Die Verteidigungsprosa wird schwieriger.“

Alternativer Journalismus aus der Schweiz: ExpressZeitung – Jetzt abonnieren!

Ganz besonders bei Axel Springer! Die „harten“ Auflagenzahlen für 2017 (Meldeschluss: 18. April) dürften Verleger-Witwe Friede Springer noch weniger schmecken als bisher – da hilft keine Operation mehr, Herr Döpfner! Da hilft nur noch Amputation! „Bild“ (inkl. „BZ“ und „Fußballbild“!!) meldet 1,621 Mio. Das sind übers Tanit-Jahr 2016 gerechnet 194 820 „hart“ verkaufte Zeitungen weniger ( -10,7 %). Rechnet man die noch vorhandene, kümmerliche Restauflage der „BZ“ von etwa 70.000 raus, dazu die im Herbst bejubelten 50.000 für die grüne Fußball-BILD, bleiben Mütterchen BILD noch gerade eben 1,5 Mio. Von einst stolzen 5 Mio und mehr…

Auch die „BamS“ unter der arroganten Quotendame Marion Horn stürzt um gnadenlose 10,9 Prozent von den Stöckelschuhen, macht auf dem Küchentisch häßliche 104.734 Exemplare weniger! Bleiben noch 859.052 übrig. Als noch der legendäre „Titten-Struwe“ ( der dicke Ewald mit der Davidoff) das Blatt machte (bis 1985) waren es 2,6 Millionen. Aber damals ist lange her. Damals ließ Titten-Struwe nach Redaktionsschluss auf dem Servierwägelchen Cognac und Whisky auffahren für seine Redakteure. Aber selbst unter dem freudlosen Dauer-TV-Talker und Ex-Stoiber-Berater Michael H.Spreng waren es noch 1 Mio mehr als jetzt bei der blonden Freundin der evangelischen Sandalenpäpstin mit dem Schluckauf. Prost! Gute Nacht, Marie…

Die „Welt“ unter Chefredakteur „Leberecht Hühnchen“ verliert „nur“ knapp drei Prozent, sackt auf 92.271 Exemplare, genau: minus 2,8 % = 2.700 weniger. Da wird wohl Rotkäppchen fliessen, statt Caffe Latte! Die „Welt am Sonntag“ dagegen landet bei 233.377, büßt 26.315 „harte Auflage“ ein, sagenhafte minus 10,1 Prozent. Da wird der neue Chefredakteur und Diekmann-Buddy Peter Huth wohl weniger Zeit für Facebook und Twitter haben – und für ein Pfeifchen, dann und wann. Schmauch! „Land unter“ aber auch beim Rest von Merkels Mainstream:

  • Die „Frankfurter Allgemeine“ (204.013) minus 14 057 = 6,4 % weg.
  • Die „FaS“ verjagt 9.912, hat nur noch 211.373 = minus 4,5 Prozent.
  • Auch die Alpen-Prawda sieht immer mehr Leser von hinten; die „Süddeutsche“ meldet noch 305.035 „harte“ Ausharrer, macht 10.189 ehrliche Exemplare weniger = 3,2% Minus.
  • Bei den Magazinen kriegt erneut der „Stern“ seinen vorvorletzten Karnickelfangschlag: Nur noch 370.617 – minus 8,1 Prozent =
  • 32.635 Käufer weniger … Henri Nannen hat es wahrscheinlich längst aufgegeben, sich im Grab zu drehen – ihm würde schwindelig werden.

Auch der „SPIEGEL“, einst unter Rudolf Augstein das Sturmgeschütz der Demokratie, rostet und rostet zum Rohrkrepierer – noch 582.622 (wieder 16 482 weg = minus 2,8%). Ex-SPIEGEL-Chef Stefan Aust, der bei SPRINGER rastet, wird eine nachdenkliche Reitrunde zusätzlich einlegen im Alten Land. Möglich aber auch, dass es ihm längst wurscht ist.

Bei „Bild“ rechnen sie längst die 15 Jahre dauernde „Diekmann-Kurve“, die ab jetzt die Reichelt-Kurve ist, auf ihr Ende hoch: „Wenn die galoppierende Auflagenschwindsucht anhält, macht hier in acht Jahren der letzte das Licht aus“, sorgt sich ein Leitender Redakteur (der dann in Rente ist). Ein jüngerer Fotoreporter meint sarkastisch: „Wir rennen doch schon jetzt mit der Kerze durchs Haus.“

Es gibt auch Positives in der Journaille, allerdings relativ weit weg von Merkels Mainstream: Das „Handelsblatt“ hält sich (fast) stabil – 88.824 ehrliche Zeitungen, genau 518 oder gerade mal 0,6 % weniger. Davon träumt Axel Springer im Jenseits!

Die „HörZu“, einst das stolze Programm-Flaggschiff von ihm, das Döpfner 2013 an einen textverarbeitenden Betrieb namens Funke-Gruppe versilberte, ist dagegen weiter konsequent auf dem Weg zur „HörWeg“: Nur noch 931.170 Exemplare – fast 30.000 oder knapp drei Prozent weniger. Zur Erinnerung: 1979 unter Peter Bachér hatte die „HörZu“ mal eine Auflage von 4,43 Millionen!

Der alte Herr lebt noch, darf einmal die Woche bei BILD schreiben. Schreiben kann er natürlich auch – er ist schließlich ein Urenkel von Theodor Storm, „Schimmelreiter“, Sie wissen schon… Julian Reichelt, der „Chefredakteur der Chefredakteure“, trinkt dagegen lieber Kampftee gegen den Syrienkrieg, embedded natürlich, und immer auf der richtigen Seite – gegen den angeblichen „Gasmörder“ Putin, gegen die AfD und gegen seine Leser. Von nichts kommt nun mal nichts. Nur immer weniger…

11 Kommentare

  1. Auch die „AUTOBild“ wird immer mehr von grün-rot-links gesteuerten Redakteuren beherrscht. Ich hatte sie aboniert und konnte die Entwicklung aufmerksam verfolgen. Abo habe ich gekündigt bzw. nicht weiter verlängert. Auch hier muss man ein Zeichen setzen. Die Absatzzahlen haben sich seit ’98 fast halbiert, die Abozahlen seit 2008 sind von über 140 tsd. auf kapp 100 tsd. gesunken. Weiter so!

  2. Letztens den neuen Bild Chefredakteur im Fernsehen gesehen…..was für eine offenkundige Fehlbesetzung: Typ Yuppie mit grün rotem ”Political Correctness” Zeitgeistanstrich. Kaum getarnter autoritärer Anspruch gegenüber gestandenen Journalisten. Fehlt nur noch das die Bildzeitungsjournalisten in rosa Tanzschühchen ranmüssen…
    Also transatlatisch und pro Israel reicht lange nicht mehr….globalistische, brüsselhörige Merkel affine neomarxistische Funktionärsdenke muss dabei sein. Absatzzahlen sind in den postdemokratischen Zeiten offenbar sekundär.

    • Ich habe festgestellt, dass ich seit drei Monaten meine Glotze nicht eingeschaltet habe. Ich mach mal den Stecker raus, weil das langsam unwirtschafftlch ist… Standby u.s.w.

  3. Wie diese Schreiberlinge beeinflusst werden, sieht man schon ganz gut im Focus. Da waren ständig auf Kosten des Steuerzahlers vom Bundesamt für Migration Spots mit „beschäftigen Sie Flüchtlinge“zu sehen. Aktuell läuft eine Bannerwerbung des Staatsrundfunks für die Labersendung von Frau illner.
    Gekaufte Meinungen von Journalisten…
    Gestern lief wieder die Mitleidsnummer vom armen syrischen Flüchtling, der aus Verzweifling seine Organe verkaufen muss.

  4. Die Merkel-gesteuerte Presse muss zunehmend Nackenschläge einstecken und lernt daraus . . . . . nichts. Schreibt auch weiterhin den dämlichen CDU-Slogan : weiter so . . . auf eure Fahnen und es wird in absehbarer Zeit noch dicker für euch kommen.

  5. Die Presstituierten können glückllich sein, wenn ihnen nicht das grausame Schicksal der politischen Klasse zuteil wird.

  6. @Brösel
    Stimmt! Aber wie sieht es bei den Online- Nachrichten aus? Ich hoffe die finden auch weniger Beachtung. Bild= Bild dir deine Meinung… war gestern.

Kommentar schreiben

Bitte gib Deinen Kommentar ein
Bitte gib Deinen Namen hier ein