Deutschland

Gefängnisse abschaffen? Grüne wollen 90 Prozent der Häftlinge in offenen Vollzug entlassen

Gefängnisse abschaffen? Grüne wollen 90 Prozent der Häftlinge in offenen Vollzug entlassen 1
Ulrike Gote, rechtspolitische Sprecherin der Grünen und Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags

Ulrike Gote, rechtspolitische Sprecherin der Grünen und Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags hält den Strafvollzug hierzulande offenbar für verbesserungswürdig. Auf einer Veranstaltung ging sie jetzt schon mal der Frage nach, ob es nicht besser wäre, 90 Prozent der in Deutschland einsitzenden Häftlinge in den offenen Vollzug zu entlassen.

„Körperverletzung, Einbruch und bewaffneter Raubüberfall sind keine Kavaliersdelikte!“ (…) „Die Veranstaltung der Landtagsgrünen ‚Hat die Freiheitsstrafe einen Sinn – Gefängnisse abschaffen?‘ ist ein Schlag ins Gesicht für alle Opfer von Kriminalität.“ Mit diesen klaren Worten reagierte Dr. Florian Herrmann, der innenpolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, auf die neueste Schnapsidee der Grünen, die aber alles andere als nur lächerlich zu nehmen ist.

Gefängnisse abschaffen? Grüne wollen 90 Prozent der Häftlinge in offenen Vollzug entlassen 2
Ulrike Gote: “Freiheitsstrafen werden zu oft verhängt und vollstreckt” – Quelle: Bündnis 90/Die Grünen

Aber es paßt wieder ´mal zu den kruden Ideen und Aktionen der Grünen, ist aber eine ernsthafte Gefährdung der öffentlichen Sicherheit:Ausgerechnet die „rechtspolitische Sprecherin der Grünen“, Ulrike Gote, bot einem höchst umstrittenen „Fachmann“ ein Podium für seine wirren Ideen. Der ehem. JVA-Leiter und Autor Dr. Thomas Galli erhielt bei einer Lesung im Bayerischen Landtag eine Bühne für seine merkwürdigen Thesen zum Strafvollzug. So plädiert er z. B. dafür, 90 Prozent aller Häftlinge in Deutschland in den offenen Vollzug zu entlassen.

Dabei spricht Galli von der Mißachtung der Würde der Täter und ignoriert damit das Befinden der Opfer, die oft lebenslang mit den körperlichen und seelischen Folgen der Straftaten zu kämpfen haben: „Den Grünen ist das Wohl der Opfer und das generelle Sicherheitsbedürfnis der Menschen anscheinend vollkommen egal“, stellte Herrmann fest:

Gefängnisse abschaffen? Grüne wollen 90 Prozent der Häftlinge in offenen Vollzug entlassen 3 „Für uns als CSU ist es klar, dass Opferschutz stets vor Täterschutz steht. Im Rechtsstaat bestimmt das Maß der Schuld die Schwere der Strafe. Wer wiederholt Straftaten begeht oder schwere Delikte begangen hat, der muß auch mit der empfindlichen Strafe des Freiheitsentzuges rechnen. Freiheitsstrafen generell in Frage zu stellen, verbietet sich deshalb.“

„Freiheitsstrafen haben eine präventive Wirkung, indem sie von Straftaten abschrecken“, stellte auch Petra Guttenberger, die rechtspolitische Sprecherin der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, fest. Außerdem solle mit einer Strafe begangenes Unrecht gesühnt und die rechtstreuen Bürger/innen vor weiteren Straftaten geschützt werden. Bei mittlerer und schwerer Kriminalität oder bei Wiederholungstätern könne dies nur durch eine Freiheitsstrafe erreicht werden:

„Durch Therapien, Ausbildungsangebote und den strukturierten Alltag in den Justizvollzugsanstalten wird oftmals auch die Resozialisierung der Täter erst möglich“, erklärte Guttenberger weiter. Sehr häufig hätten Kriminelle keinerlei berufliche Qualifikation und fehlende Schulabschlüsse vorzuweisen und seien einen geregelten Tagesablauf nicht gewohnt. (Bei geringfügigen Erstdelikten sind im deutschen Rechtssystem ohnehin Geld- und Bewährungsstrafen vorgesehen.)

Herrmann erklärte zudem zur Debatte über Freiheitsstrafen: „Diese ideologische Blindheit legen die Grünen leider auch im Umgang mit Linksextremismus und dem radikalen Islam an den Tag. Dies zeigt auch, wie weit die Grünen vom Rechtsempfinden der Menschen entfernt sind.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
36 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
21. Oktober 2017 8:57

Wieso werden Kritiker des nichtstaatlichen Vereinigten Wirtschaftsgebiet politisch verfolgt und die Grünen laufen frei durch die Gegend?

Schildmaid
Schildmaid
20. Oktober 2017 8:57

@Sara: Das ist eine ausgezeichente Idee!! Sollen die Grünen doch ihre Schätzchen bei sich unterbringen. Mit denen ihre Joint teilen. Ebenso die Bettgefährt(in)en. Tierart egal. 😀

Sara
Sara
17. Oktober 2017 18:37

Das wäre doch mal was, laßt die Kriminellen raus und sperrt dafür die Grünen ein, denn die sind nicht weniger kriminell. Wie sonst
könnte man die grüne Mischpoke abschaffen. Ich kann nicht verstehen, daß es immer noch Beheimatete gibt die diese Pest wählen.
Das müssen Masochisten sein anders ist es nicht zu erklären, eine Partei die Deutschland so haßt in der Regierung, da fällt mir nichts mehr dazu ein.

LeChiffre
LeChiffre
20. Oktober 2017 13:30
Reply to  Sara

@S.
Ich bestätige Deinen letzten Satz – dazu fällt mir auch nix ein. Da bin ich auch sprachlos.

LeChiffre
LeChiffre
17. Oktober 2017 14:06

Selbstverständlich keine Regel ohne Ausnahme. Für H.Mahler und U.Haverbeck soll dieser Vorschlag sicherlich nicht gelten. Die grüne Pest ist zum kotzen.

Bert Brech
Bert Brech
18. Oktober 2017 19:30
Reply to  LeChiffre

Natuerlich nicht.
Schliesslich ist die Wahrheit die groesste Gefahr fuer deren (“unsere”) Demokratie. /;=)

SMEA
SMEA
17. Oktober 2017 8:19

Da reden wieder mal Leute oder Politiker die keine Ahnung vom deutschen Strafvollzug haben….. Es kann jeden treffen……Auch wenn du eine Rechnung nicht bezahlen kannst, kann das schon Knast bedeuten……soviel zu unserer angeblichen so tollen justiza……. Habt ihr eigentlich Thomas Gallis Buch “die schwere der Schuld ” Gelesen????. DANN WÜSTE IHR DAS DIE WIRKLICH GEFÄHRLICHEN STRAFTATEN GERADE MAL 0.05% VON 100 AUSMACHEN…….. Die Lösung ist mit Sicherheit nicht ,die Menschen wegen jeder kleinigkeit wegzusperren, sondern so wie es Herr Galli in seinem Buch vorschlägt, zu prüfen bzw. die Hintergründe besser zu durchleuchten und dann dementsprechend zu handeln, wie etwa mit… Weiterlesen »

LeChiffre
LeChiffre
19. Oktober 2017 12:23
Reply to  SMEA

@SMEA “auch wenn du eine Rechnung nicht bezahlen kannst, kann das schon Knast bedeuten……” Nur ein kleiner Hinweis nebenbei, der viel zu wenig Beachtung findet : Lt. GG darf niemand wegen Zahlungsunfähigkeit mit Freiheitsentzug bestraft werde. Damit Judea trotzdem seine Gier stillen kann, wenn’s um Reibach geht, wurde das Wort Beugehaft auf den Markt geworfen. Das sind zwei ganz verschieden Wörter und somit auch zwei ganz verschieden Sachverhalte 😉 Mir stellt sich dann allerdings die Frage ; soll der Deliquent im Knast den Klingelbeutel oder seinen Arsch zwecks Geldeinnahme herumgehen lassen ??? Für mich steht felsenfest klar — ganz normale… Weiterlesen »

Patriot
Patriot
17. Oktober 2017 7:51

Wenn man mal überlegt woraus die Grüne entstanden sind.In den 80er waren sie selbst, Terroristen oder haben mit diese sympathisiert.Ich habe von denen noch nie einen normalen Vorschlag gehört die sind zum größten Teil geistesgestört und gehören in die Psychiatrie.Ich hoffe das diese Befürworter endlich mal diese Verbrecher am eigenen Leib spüren,das sie ausgeraubt werden vergewaltigt usw.

Knut Blomquist
Knut Blomquist
16. Oktober 2017 10:14

Gemeint sind die Schwerstkriminelle wie Kinderfi__er u. Conz.
Damit ist dann Platz für die System, OWIG, GEZ – Verweigerer,
exklusiv aus bio – deutschen Reihen, die sich nicht “kultivieren”
lassen. Die bekommen dann für z. B. 7 Km/h Überschreitungen,
auf den Autobahnen, dreimal lebenslänglich.
Damit sind dann Arbeitsplätze und Wohnungen, schlussendlich
Lebensraum, für die Willkommenskultur frei.
Ist der Familienvater wg. OWIG im Knast, kann ggf. in Begleitung der
sogennanten “Polizei” , die Tochter nach Belieben, penetriert werden.

ZU DEN WAFFEN

Sahia
Sahia
15. Oktober 2017 13:30

Die Grünen gehören ausgegliedert in ein fernes Land, vielleicht Afrika, da könnte n die sich einbringen , helfen Brunnen bauen, Äcker bepflanzen etc. Sie hätten wirklich mal ws sinnvolles getan.
Besonders witzig wird es, wenn Cem Özdemir Außenminister werden sollte und und als solcher in die Türkei einreist um mit Erdogan zu verhandeln. Sicher wird er sofort festgenommen, trotz seiner in Deutschland bestehenden Immunität.
Super!!

Heinrich
Heinrich
15. Oktober 2017 10:51

hängt die grünen auf solang es noch Bäume gibt und die anderen Volksverräter daneben
http://www.youtube.com/watch?v=iMrp6MZ19_w&t=10s

Sigurd Hammerfest
Sigurd Hammerfest
14. Oktober 2017 23:19

Lang lebe die grüne satanistische Kopfschußpartei ! Sie schafft sich selbst ab ! Mosaistenanhängsel.
Haben übrigens Grüne immer so doofe Gesichter ? War ja nur eine Frage.

Send this to a friend