International

Endlich: Griechische Polizei verhaftet deutsche NGO-Schlepper wegen Menschenhandels

Endlich: Griechische Polizei verhaftet deutsche NGO-Schlepper wegen Menschenhandels
Symbolfoto

Das wurde auch Zeit: In Griechenland sind mehrere skrupellose Schlepper verhaftet worden. Unter den gewissenlosen Menschenhändlern befanden sich auch mehrere Deutsche.

von Lukas Steinwandter 

Die griechische Polizei hat auf Lesbos einen Schlepperring gesprengt, zu dem auch vier Nichtregierungsorganisationen (NGO) gehören sollen. Unter den 35 Festgenommenen befanden sich 33 NGO-Mitglieder aus Deutschland, Österreich, Spanien, Norwegen, Frankreich, Bulgarien und der Schweiz, berichtet die Zeitung Protothema am Montag online. Zudem werde gegen einen Iraner und einen Pakistaner ermittelt.

Demnach geht die Polizei davon aus, daß die Verdächtigen im vergangenen Juni mit ihrer Arbeit begonnen hätten. Sie sollen seither 32 Mal Überfahrten für Migranten organisiert und dabei mehr als 3.000 illegale Einwanderer und Flüchtlinge nach Griechenland gebracht haben.

Details über Moria ausgetauscht

Der Schmugglerring habe geschlossene Gruppen und Internetanwendungen genutzt, um Informationen auszutauschen, beispielsweise wo die Boote abfahren und ankommen würden. Zudem hätten sie Details über das Flüchtlingscamp Moria auf der Insel Lesbos ausgetauscht. Die Polizei versuche nun, die Finanzflüsse der Gruppierung zu verfolgen.

Ein Schlepper hatte im vergangenen Jahr italienischen Journalisten bestätigt, er arbeite mit Flüchtlingshilfsorganisationen zusammen.

Bereits in der Asylkrise 2015 und 2016 hatte es Berichte und Fotos gegeben, die zeigen, daß Migranten bei ihrer Einreise von Nichtregierungsorganisationen unterstützt wurden. Darunter befanden sich auch Deutsche.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Klaus
Klaus
6. Oktober 2020 11:35

In die dunkelste Zelle und die Tür zu schweißen,Schlüssel wegwerfen !!!

reiner tiroch
reiner tiroch
6. Oktober 2020 9:00

Für diese gute Nachricht haben wir doch gerne die Griechen 5x gerettet, gell? so kommt wenigstens was gutes zurück.

Anton Eibl
Anton Eibl
6. Oktober 2020 8:31

Gut so und einsperren bis zum St. NimmerleinsTag mit lebenslanger Schadens-Gutmachung!

Verdammt noch mal!

edelstahl III.dt
edelstahl III.dt
6. Oktober 2020 1:12

Es würde nicht (mehr) überraschen, handelte es sich um Schautheater zur (vorübergehenden) Beruhigung der Massen und zur hintergrundlichen Klärung von Machtfragen sowie zur scheinbaren Zurechtstutzung dreist-frech-größenwahnsinnig gewordener Privatdepp(inn)en mitsamt deren selbstgewählt fremdbezahlten Seenoterzeugungsmanie.
Alles Gute zur baldigst letzten Fahrt……..submarin.!!

Inbrevi
Inbrevi
5. Oktober 2020 23:30

Einige der Hirnlosen, die massiv gegen Recht und Gesetz verstoßen, sind wohl in ihrer Dämlichkeit überzeugt “christlich und humanistisch” zu handeln wenn sie nach dem erwarteten Hilferuf wieder Neger und andere Exoten aus gewollt seeuntauglichen Kähnen oder gar aus dem eisigen Mittelmeer “retten dürfen”– haben sie doch Zuspruch, finanzielle Unterstützung und Seegen von Pfaffen– und ist nicht gar der Größte aller Heuchler einer von ihnen? Zur Erinnerung: Martin Luther ist damals gegen die freche Erpressung “Wenn das Geld im Kasten , usw.usw.” angegangen– und heute? Wo hat der Bedfordt-Strohm die enormen Gelder her um einen Fährbetrieb mit eigenem Schiff zu… Weiterlesen »

Mighty
Mighty
5. Oktober 2020 22:03

Na endlich wird dieser bezahlten Bande wenigstens im Griechenland das Handwerk gelegt. Bravo, weiter so.

Ehrengard Becken-Landwehrs
Ehrengard Becken-Landwehrs
6. Oktober 2020 13:20
Reply to  Mighty

Wollen wir hoffen, daß dieser kriminellen Bande das Handwerk gelegt wird! Erinnern wir uns an Italien, wo man ganz schnell einen Salvini abserviert hat, damit dieser kriminellen Rakete kein Haar gerkrümmt werden konnte!
Es sind Menschenhänderl, die sich an diesen Leuten, die sie reinschleppen, dumm und dusselig verdienen!

Erwin Streng
Erwin Streng
5. Oktober 2020 20:40

Gute Arbeit der griechischen Polizei.

Extremdemokrat
Extremdemokrat
5. Oktober 2020 19:41

Für Menschenhändler bin ich für die Wiedereinführung des Standrechts. Wenn sie dabei erwischt werden, an die Wand mit ihnen. Das hilft, das Problem zu stoppen. Und dazu Menschen mit Grips und gutem Willen und Geld (das kann von den Organisatoren der Flüchtlingsbrwegung beschlagnahmt werden) zur direkten Entwicklungshilfe in diese Länder entsenden. Und die UNO Schutztruppe sorgt dafür, das Waffen und Munition keinen Weg in solche Länder finden. Das ist für mich Teil einer neuen Welt Ordnung!

Erwin Streng
Erwin Streng
5. Oktober 2020 20:43
Reply to  Extremdemokrat

Dies ist kein richtiges Vorgehen!
Aber ab in ein Straflager, zum Steinklopfen, wäre die richtige Antwort.

Ehrengard Becken-Landwehrs
Ehrengard Becken-Landwehrs
6. Oktober 2020 13:23
Reply to  Erwin Streng

Auch wenn man das tatsächlich machen würde, so kommt deer nächste sofort nach! Hier geht es um Geld, um den eigenen Profit – was zählen da Menschenleben? Die sind ihnen egal, auch wenn sie sich als “Menschenfreund” hinstellen. SIE SIND ES NICHT!

Franz
Franz
6. Oktober 2020 19:41

Wenn es aber “standrechtlich” zugeht, dann ist es deren eigenes Leben. Dieses Leben wird dann ausgelöscht, aber der Schlepper wollte es ja nicht anders.

reiner tiroch
reiner tiroch
4. Oktober 2020 18:37

Ein großes Lob an die Griechen verbunden mit der Hoffnung, dass die alle 570 bezahlten Schleuserorganisatoren fangen und jahrelang einsperren, gell?

TANI 2
TANI 2
3. Oktober 2020 9:19

Man sollte Ihre Konten mal überprüfen , da könnten Gelder vom Senilen SOROS eingeflossen sein !

Giulia Maleszko
Giulia Maleszko
5. Oktober 2020 18:01
Reply to  TANI 2

Senil ist der nicht, aber bösartig…

eckehard
eckehard
5. Oktober 2020 22:10
Reply to  TANI 2

hallo aufgewachte, ich vermute, das das nicht mehr lange auf sich warten lässt, da sowie mir berichtet wurde, jetzt weltweit – aktionen schon anlaufen sollen, diesem – gesindel den garaus – zu – machen ! ich meine, da werden viele “schlafschafe und sog. demokraten” aus ihrem tiefschlaf – erwachen, – und – oder evtl. fachärztliche hilfe in anspruch nehmen müssen, wenn alle diese gräueltaten in die öffentlichkeit – gelangen ! auch – die justiz – wird – reichlich – arbeit – bekommen; und – der aufräumprozeß – beginnt ! und die uno – ist – mit einem firmen-verbund – zu… Weiterlesen »

Fred
Fred
5. Oktober 2020 23:47
Reply to  eckehard

Das wird aber unsere Herrscherin schleunigst unterbinden. Und unser Steinmeier wird diese Helden wieder besonders empfangen und ehren. Griechenland muss boycottiert werden.

Franz
Franz
6. Oktober 2020 19:44
Reply to  eckehard

Dann müssen aber ALLE diese Volksverräter verurteilt werden. Alle, nicht nur wieder die Kleinen. Angefangen bei den Rädelsführern aus allen Parteien.

Send this to a friend