Deutschland

IW-Chef Hüther will Ungeimpfte vom Versicherungsschutz ausschließen

IW-Chef Hüther will Ungeimpfte vom Versicherungsschutz ausschließen
Will Ungeimpfte benachteiligen: Michael Hüther

Die Corona-Diktatur schreitet weiter voran. Der Direktor des Instituts für Weltwirtschaft (IW), Michael Hüther, will ungeimpften Bürgern gar den Versicherungsschutz entziehen.

von Lukas Steinwandter

Der Direktor des Instituts für Weltwirtschaft (IW), Michael Hüther, hat schärfere Maßnahmen gegen Personen gefordert, die in der Corona-Pandemie willentlich die Schädigung anderer in Kauf nehmen. Eine Impfpflicht kollidiere mit mehreren Grundrechten und auch Strafgelder oder der Zugang zum öffentlichen Leben ausschließlich mit einem Impfausweis seien heikel, schrieb Hüther in einem Gastkommentar für das Handelsblatt.

Kein Versicherungsschutz für Imfpverweigerer

„Zu prüfen wäre daher, ob Impfverweigerer (ohne medizinische Indikation) wegen der aus ihrem Verhalten resultierenden externen Effekte dadurch sanktioniert werden können, daß bei ihnen kein Versicherungsschutz im Falle einer Covid-19-Erkrankung besteht.“ Weil diese Personen das Risiko einer Erkrankung offenkundig geringschätzten, „ist für sie die subjektiv erachtete Eintrittswahrscheinlichkeit niedrig, der finanzielle Schaden bei Eintritt aber groß, was Anreizwirkungen haben sollte“.

„Schwierige Zeiten gebieten unangenehme Fragen“

Impfgegner würden somit nicht aus dem Gesundheitsschutz herausgenommen, sondern lediglich aus der solidarischen Finanzierung. „Natürlich, das geht erst einmal nur in der gesetzlichen Krankenversicherung. Und ja, es ist eine teilweise Abkehr des Solidarprinzips. Dem steht aber das Schutzinteresse der Solidargemeinschaft vor übergebührlicher Inanspruchnahme entgegen.“

Die aktuelle Debatte mache deutlich, wie sehr die Corona-Pandemie ethische Dilemmata aufwerfe. „Doch schwierige Zeiten gebieten unangenehme Fragen.“ Auch wenn in der „saturierten Wohlstandsgesellschaft“ solche Konflikte ungewohnt seien, sei dies die „unausweichliche Lektion dieser Pandemie“.

guest
86 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
frischer wind
frischer wind
19. Januar 2021 0:41

das ist nur ein scheingericht ohne jegliche befugnisse.nicht täuschen lassen!

frischer wind
frischer wind
17. Januar 2021 23:59

täglich eine scheibe brot mit dünnen knoblauchscheiben belegt und vitamin c .

diktatur gegner
diktatur gegner
3. Januar 2021 12:10

den sollte man vom leben ausschliessen ,,,ob der sich wohl schon geimpft hat ??? in spanien gibt es jedes jahr 60.000 tote egen des rauchens , zigtausend wegen GRIPPE ,dieses jahr ist die grippe veschwunden und altersheime haben eine impfplicht und der Gesundheitsminister Illa plant Spanische Impfverweigerer Kartei !! das volk wird auf der ganzen welt verarscht und zu sachen gezwungen die eigentlich von gesetzeswegen nicht erlaubt sind !! es wurde immer gepredigt schafft alle diktatoren ab !! und was macht das diktatorenreich EU europa DIE FUEHREN ES EIN!! UND DIE SCHLAFSCHAAFE LASSEN ES SICH GEFALLEN UND TRETEN DEN GANG… Weiterlesen »

frischer wind
frischer wind
18. Januar 2021 0:14
Antwort an  diktatur gegner

die grippe wurde in corona verzaubert.

Eisenhans
Eisenhans
29. Dezember 2020 17:54

Da kann ich ja nur lachen! Ich habe mich selbst von der Versicherung ausgeschlossen. Heile mich selbst und war schon lange nicht beim Arzt. Alle Kosten für Heilpraktiker oder Therapien zahle ich seit Jahren selbst. Wir werden uns über kurz oder lang wieder auf unser altes Wissen stützen müssen. Leider wurden ja die “Hexen” – welche das Wissen hatten, verbrannt! Mit ihnen das Wissen. Schon Maria Theresia ließ alle Eiben in den Wäldern abholzen und zerstören! Sie wusste warum. Doch abgesehen von dieser Manier ist für jedes Wehwehchen ein Kraut gewachsen. So wurde früher nicht lange gewartet, und die echten… Weiterlesen »

ernst manfred
ernst manfred
25. Dezember 2020 1:12

Das wäre ja DISKRIMINIERUNG, wobei gerade solche IDIOTEN wissen sollten, wieviele ARTFREMDE LEISTUNGEN mit der Deutschen Krankenversicherung WELTWEIT gesponsert werden……………wie sagte schon der ungelernte Turnschuh tragende spätere MINISTER JOSCHKA FISCHER  Bündnis90/Die Grünen: „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“……………einfach dann auch mal… Weiterlesen »

Heinz Erhardt
Heinz Erhardt
24. Dezember 2020 15:12

Ihm zur Erbauung würde ich doch mal gleich das 10 fache spritzen, aber vieleicht hat er es schon, denn do blödes Zeug kann auch nur durch ein blödes Hirn fließen.

Elisabeth Küttel
Elisabeth Küttel
24. Dezember 2020 6:06

Dem Herrn müsste man sofort fristlos entlassen.

Erich Ollnow
Erich Ollnow
23. Dezember 2020 22:11

Es ist offensichtlich, dass immer mehr Figuren mit der Gesinnung von Dr. Mengele, von Göbbels und Co. aus ihren Löchern kriechen. Sie sind Parasiten, die sich am Volk nähren und wenn der Wirt nicht so will, wie sie, dann töten sie den Wirt. Ein Lebewesen in die Ecke treiben, ist sehr gefährlich für jedes Politzäpfchen… besonders für jene, die auch noch Menschen verachtend drohen.

Gabi
Gabi
23. Dezember 2020 21:32

Hmm…da kommt doch die durchaus berechtigte Frage auf:
WENN ich mich im,pfen lasse, dann soll ich doch geschützt sein….also wovor muss ich Angst haben? Und vor wem soll ich geschützt werden?

WENN ich mich NICVHT impfen lasse, ich aber JKontakt zu geimpften habe…die ja durch die Impfung hgeschützt sein sollen…micjh somit auch nicht anstecken können…wofür soll ich dannbestraft werden? Weil den geimpften kann ja nichts passieren…

Da wackelt aber mehr als nur ein Stuhlbein…

eckehard
eckehard
23. Dezember 2020 21:17

hallo, leider werden mir derartige infos – immer – zeitversetzt – gesendet ! das hat offenbar – system ! beiträge – egal – wo, werden geblockt – oder – “abgefischt !” das auch zum thema – meinungs- und pressefreiheit, gem. artikel 5 des uns geschenkten – fix und fertig – servierten grundgesetzes, ausgabe v. 23. mai 1949 !

Send this to a friend