Deutschland

Korrupter Bundestag: Ageordnete scheffeln sich nebenbei Millionen in die Tasche

Korrupter Bundestag: Ageordnete scheffeln sich nebenbei Millionen in die Tasche 1

Die Abgeordneten des Bundestages haben seit der vergangenen Wahl mindestens 18 Millionen Euro an Nebeneinkünften kassiert. Da die Parlamentarier die Einkünfte nur in einem Zehn-Stufen-System angeben müssen, könnten insgesamt sogar 33,6 Millionen Euro in ihre Taschen geflossen sein, berichtet das Portal Abgeordnetenwatch.

Spitzenverdiener ist demnach der CSU-Abgeordnete Philipp Graf von Lerchenfeld mit bis zu 2,4 Millionen Euro. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die CDU-Politiker Johannes Röring (bis 2,1 Millionen Euro) und Albert Stegemann (bis 1,3 Millionen Euro). Alle drei sind nebenberuflich Landwirte.

Mögliche Interessenskonflikte

Der erste Sozialdemokrat auf der Liste ist auf Platz sieben der frühere Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Er verdiente zwischen 590.000 und einer Million Euro. Insgesamt meldeten 48 Prozent der CSU-Abgeordneten Nebeneinkünfte an. Bei der CDU waren es 29 Prozent, bei der SPD 21 Prozent und bei den Grünen 17 Prozent. Die wenigsten Nebenverdiener gibt es mit 14 Prozent bei der Linkspartei.

Abgeordnetenwatch.de. prangerte zudem mehrere mögliche Interessenskonflikte an. So stimmte der CDU-Abgeordnete Stephan Harbarth dagegen, daß der Rechtsausschuß sich mit einem Bericht zum VW-Skandal beschäftigt. Harbarths Kanzlei wurde allerdings von dem Konzern in der Dieselaffäre mandatiert. Er selbst war mit dem Fall jedoch nicht beschäftigt.

Abgeordnete erhalten 9.327 Euro pro Monat

Abgeordnetenwatch forderte nun eine komplette Offenlegung von Einkünften und Geldgebern der Parlamentarier. „Das intransparente Stufensystem muß abgeschafft werden, statt dessen braucht es eine Komplettoffenlegung aller Nebeneinkünfte auf Euro und Cent.“ Zudem startete das Portal eine entsprechende Online-Petition, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Derzeit liegt die Abgeordnetendiät bei mindestens 9.327 Euro pro Monat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Andre Polack
Andre Polack
15. Dezember 2017 18:48

Anstatt ihrer Arbeit nachzugehen und das zu tun wofür diese Lügner gewählt wurden, bereichern sie sich wo es geht ,die Moral wird über Bord geworfen und es werden die Interessen vertreten die mich am besten Schmieren. Jeder der seine Arbeit hat und diese gut macht ist damit ausreichend beschäftigt nur wenn man nicht ausgelastet ist hat noch Zeit anderen Bockmist zu fabrizieren.

Sebastian Josef
Sebastian Josef
12. August 2016 22:54

Eine gute Bildung liebt das Gute.

Je erwachsener man wird, fragt man, woher die Lüge kommt?!

Und sich dessen bilden mag sich heute gern dem Volk entziehen.

Ich meine aber, schaffe Recht und Gerechtigkeit und Gericht gegenüber jeglicher Ungerechtigkeit.

Man sagte mir: Die halten über Dich Gericht.
Ich sagte: Scheisse.

Sebastian Josef
Sebastian Josef
12. August 2016 22:50

Ich frage mich immer gern, worin Jemand sitzen kann, der nicht für Geld sich verkaufen kann und die unter ihm mit …

“Neanetz saids Schwobaländle – dr Schäuble kas übrsetza”

Ein Versicherungskaufmann – verkauft Versicherungen.
Eine Automobilkaufmann – Automobile.
Ein Politiker – Das Volk.

Manche lachen über diesen Witz – ich nehms gern ernst.

ARMER
ARMER
11. August 2016 18:19

Arbeitslager Merkeldeutschland (1.5.2013) Der Merkel-Staat wird mit zwei Aussagen eindrucksvoll beschrieben: “Wir leben im freiesten Staat auf deutschem Boden, der je existiert hat.” (Allgemein bekannte Regierungs-Propaganda) Und: “Freiheit ist Sklaverei.” (George Orwell, “1984”, ein Handbuch über Regierungspropaganda) Zusammengefaßt ergibt sich die Aussage: “Nie war Deutschland versklavter als heute.” —- https://www.globalecho.org/56136/endlich-ein-jude-hilft-lagarde-griechenland-zu/ … retten? ..oder zu schlachten? Maurice Obstfeld: Ex-Obama-Berater wechselt zum IWF Personalwechsel beim Internationalen Währungsfonds: Der frühere US-Einflüsterer Regierungsberater Maurice Obstfeld wird neuer Chefökonom. Damit beaufsichtigt er auch die Finanzhilfen für Griechenland. ———– https://www.globalecho.org/57284/coudenhove-kalergi-preis-fur-im-erika-aka-merkel-im-jahre-2010/ “100 nicht deutschstämmige Juden im Bundestag” Die offizielle Zahl der Juden in der BRD wird mit… Weiterlesen »

Patriot
Patriot
11. August 2016 16:43

Aufhängen die ganzen Hochverräter

Nordsee-Marie
Nordsee-Marie
11. August 2016 10:45

Sich selbst die Taschen füllen, aber den Angestellten des ÖD erzählen, daß ein geschenkter Kugelschreiber Bestechung ist und somit geahndet wird . Es wird immer ” lustiger “

Wuschel
Wuschel
10. August 2016 17:05

Was erwartet Ihr von deutschen Politikern ? So eine Art Heilige der political Correctness ?
Warum sollten deutsche Politiker anders sein als sämtliche anderen Politiker der Gegenwart und Vergangenheit auf der ganzen Welt…. !
Es gab in der ganzen Menschheitsgeschichte noch nicht eine Regierung die auf Dauer für das Volk regiert hat. Nach einem Umsturz ist wieder mal alles anders und neu und nach einer Weile gehen die Machtgier und Ungerechtigkeiten von vorne los.

Bert Brech
Bert Brech
11. August 2016 2:45
Reply to  Wuschel

Doch, gab es.
Sogar bei uns.
Fuer 12 Jahre.
Und weil es uns dabei so gut ging, musste der “Umsturz” (von aussen!) kommen. /;=)

Bert Brech
Bert Brech
10. August 2016 16:07

Wenn sie doch “nur” korrupt waeren und uns Deutsche dafuer leben liessen…

Mit einer Bananenrepublik kann man sich “arrangieren”,
Mit einem Voelkermoerderregime nicht!

Die BRD muss sterben, wenn Deutschland leben will!

Hirsch
Hirsch
10. August 2016 13:10

Korruptes Rattenloch. Nirgends wäre für eine Bombe effektiver investiert.

Edmond
Edmond
10. August 2016 13:02

was soll man denn da noch kommentieren?
Vor Jahren hätte nienmad gedacht,dass unser “Staat” und deren Volksvertreter/räter,so weit in die Tiefe stürzen.
Diesbezüglich ist diese Regierung absolut und ohne Zweifel nicht besser als Staaten von denen wir seit Jahrzehnten wissen,dass diese Korrupt sind

Send this to a friend