Medien

WDR-Intendant: Die Menschen lieben uns und die Beitragserhöhung ist gerechtfertigt!

WDR-Intendant: Die Menschen lieben uns und die Beitragserhöhung ist gerechtfertigt!
Hat gut lachen: WDR-Intendant Tom Buhrow kassiert 399.000 Euro im Jahr

WDR-Intendant Tom Buhrow hat den Wert der öffentlich-rechtlichen Medien in Zeiten der Corona-Krise betont und so die geplante Beitragssteigerung verteidigt. „Wir haben doch gerade in der Gesundheitskrise bewiesen, daß wir uns unter schwierigsten Bedingungen in den Dienst der Öffentlichkeit stellen, daß wir Lebenshilfe leisten, nicht nur Information und kritische Begleitung, sondern wir haben auch Familien geholfen, in denen Kinder nicht in die Schulen und Kitas gehen konnten“, sagte er dem Magazin journalist. „Man sieht den Wert, den wir für die Gesellschaft haben.“

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hatte im Februar empfohlen, den Rundfunkbeitrag um 86 Cent auf monatlich 18,36 Euro anzuheben. Die Ministerpräsidenten der Länder haben im Juni den Weg frei gemacht für die geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Allerdings müssen noch die Länderparlamente zustimmen.

Daher sei es seine Aufgabe, „im nächsten halben Jahr gemeinsam mit dem ZDF und dem Deutschlandradio dafür zu werben, daß die KEF-Empfehlung angemessen ist“, schilderte Buhrow. Sollte sich ein Bundesland dem verweigern, „gäbe es den Rechtsweg, aber den möchte ich nicht durchdeklinieren, weil ich doch darauf vertraue, daß wir überzeugen können“.

WDR-Intendant: „Die Leute mögen uns doch“ 

Laut Buhrow erfüllten die Öffentlich-Rechtlichen die Bedürfnisse der Zuschauer. „Die Leute mögen uns doch. Ich glaube, die Menschen wollen uns, wollen mediale Vermittlung. Sie wollen Stimmen, denen sie vertrauen können.“ Zwar gefalle ihnen nicht immer die Finanzierung der Angebote, „aber sie mögen die Sendungen, die wir machen“.

Stolz zeigte er sich auch über die Rolle seines Senders beim Thema Vielfalt. „Wir waren als WDR die ersten, die eine Diversity-Beauftragte hatten.“ Unter seiner Leitung sei zudem die Hälfte der Geschäftsleitung weiblich geworden und es gebe im journalistischen Bereich nur Chefredakteurinnen. Er selbst habe „wirklich viele weibliche Chefs“ gehabt, betonte Buhrow.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
31 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
reiner tiroch
reiner tiroch
24. Juli 2020 16:26

Wenn schon ne´ Lottofee 25.000.-€ im Monat verdient, dann müssen die Preise angehoben werden, sonst müssen die alle Hungern, gell?

Zill
Zill
24. Juli 2020 14:36

Den Wert, den er und seine Kollegen/innen für die Gesellschaft erschaffen haben, würde ich ihm gerne persönlich übergeben. Strick und Knüppel liegen bereit. Die Frauenquote. Da ist wirklich mal ein sachkundiger Hinweis angebracht. Der kommt gar nicht mal von mir. Wir Soldaten der Rebellenarmee wissen ja alle, dass nichts in der Politik zufällig geschieht. Woodoof Wilson sagte das glaub ich. Also warum gibt es die Frauenqute? Leo Frobenius – berühmter Ethnologe – berichtet in seiner 1892 erstveröffentlichen Schrift “Staatenentwicklung und Gattenstellung im südlichen Kongobecken” über die verheerenden Folgen eines Wechsels von Androkratie zur Gynokratie. Zwei Möglichkeiten des Herrschaftswechsels werden beschrieben.… Weiterlesen »

Rei
Rei
24. Juli 2020 13:14

Da offensichtlich noch genügend die Programme einschalten und ihre Geb. bezahlen, weiß er auch mit welcher Klientel er es zu tun hat.
Daher gibt er auch diesen Blödsinn von sich, denn er kann sicher sein es mit Idioten zu tun zu haben.
Boykott bringt katharsis.
Die meisten ” Privatsender”wurden nur zugelassen, weil sie eine noch duemmere Klientel berieseln um vom Denken befreit haben.
Arte etc. mal aussen vor.

Käsekuchen ist lecker
Käsekuchen ist lecker
23. Juli 2020 9:45

also ich werde für den scheiß bestimmt nicht bezahlen ich gucke ja nicht mal wirklich tv ich bezahl doch nicht für etwas was ich nicht nutze und dann auch noch soviel das geld könnte ich dann viel besser gebrauchen die können sich ihren zwang in den arsch schieben

frischer wind
frischer wind
23. Juli 2020 0:09

ein hochstapler, beutelschneider und eine zecke.sein geraubtes hab und gut ist zu
konfiszieren oder zu zerstören.

asisi1
asisi1
22. Juli 2020 7:24

Diese verfluchten Gestalten können nur von “Zwangsbeiträgen” leben, ansonsten würden sie Alle verhungern! Aber leider haben das 85% des Volkes noch gar nicht verstanden was da so abgeht! Im Herbst kommt die große Entlassungswelle, dann geht das Zähne klappern los!

Romina
Romina
22. Juli 2020 19:53
Reply to  asisi1

WDR-Intendant Tom Buhrow kann darüber nur lachen, der verdient im Monat €33.250 ohne Zulagen, Dienstwagen und Dienstvilla.

Werner Meisetschläger
Werner Meisetschläger
27. Juli 2020 11:09
Reply to  Romina

Tom Buhrow verdient im Monat 33.250 € ist nicht richtig!
Tom Buhrow bekommt im Monat 33.250 € ist richtig.

Zwischen verdienen und bekommen besteht ein gewaltiger Unterschied.

edelstahl III.dt
edelstahl III.dt
22. Juli 2020 0:39

LACHALARM.
Bis auf drei Sätze ein Lachanfall pro Satz schon den nächsten jagte.
Ansonsten eine weitere desaströs parasitäre Geldentzugsmaschinerie zur deutschindigenfeindlichen Propaganda, hier mit Bild-Ton-Tiefenwirkung.
Trotzdem funkt ihr Raffexistenzen gegenüber Uns ins Leere, das DVBT-2-Teil flog, eh seit 34 Monaten zum Staubfang degradiert, letzte Woche in die Wiederverwertungstonne.
Und GEZ.??
Nix, nicht mal ‘nen symbolischen Pfennig.
Kein Strohtod für Antideutsche.!!

Finn
Finn
22. Juli 2020 0:32

Dagegen hilft nur brav zahlen und nicht wählen gehen. Schließlich will man das System ja nicht unterstützen!

edelstahl III.dt
edelstahl III.dt
23. Juli 2020 14:54
Reply to  Finn

Ach, diese schrottifandelnden Halbwertszeiten.
Zwei Sätzchen und bereits selbstenttarnt.
Auch Fernandel mag staunen ob solch Unfähigkeit.
….puut….puut….puut….

Ela
Ela
24. Juli 2020 1:00
Reply to  Finn

Finn,

willst Du etwa als einfältig gelten?
Musst Du zahlen?
Musst Du sehen?
Abschalten wäre eine Option,
in den Elektromüll die Glotze.

Das System unterstützt Du schon,
wenn Du Dich programmieren lässt.
Nur die Knöpfe darfst Du drücken.
Wieviele Programme hast Du denn?

68? Aha, kann Deine Programmierung
einschätzen.

obo
obo
21. Juli 2020 21:43

Was hat man diesem Narzisten bloß in den Kaffee gegeben. DAs ist doch schon mehr als gesundes Selbstvertrauen, das ist Selbstüberschätzung, Egoismus und Realitätsverweigerung.Wenn ich mir vorstelle, daß dieser Schleimscheisser auch mit meiner Zwangsabgabe finanziert wird,kratzt mir das Abendessen im Hals und möchte wieder hochkommen

Ela
Ela
24. Juli 2020 1:02
Reply to  obo

Zwangsabgabe?
Ich zahle nicht,
habe kein Gerät.
Nicht mal Radio.
Kann das nicht mehr hören…..

Religionsfeind
Religionsfeind
21. Juli 2020 17:33

Was für ein aufgeblasener und verlogener Spinner!

Send this to a friend